Fantastische Welten – Kartographie des Unbekannten

Wann:
4. August 2021 um 21:56 – 3. Oktober 2021 um 22:56
2021-08-04T21:56:00+02:00
2021-10-03T22:56:00+02:00
Wo:
Württembergische Landesbibliothek
Konrad-Adenauer-Str. 10 - 70173 Stuttgart

Fantastische Welten – Kartographie des Unbekannten

Eine Ausstellung in der WLB vom 4. August bis 3. Oktober 2021
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 – 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 – 17 Uhr
Kontakt: Dr. Hans-Christian Pust

Wann haben Sie das letzte Mal eine Karte benutzt? In Zeiten von GPS begegnen uns Karten meist nur noch in Form kleiner Ausschnitte auf den Bildschirmen von Navigationsgeräten. Lesen müssen wir sie nicht mehr, aber präzise müssen sie sein, damit uns das System ohne Umwege zu jedem gewünschten Ort dieser Welt führt. Jede Straße ist mit Namen verzeichnet, selbst einzelne Gebäude mit exakten Umrissen sind enthalten. So alltäglich ist die Karte für uns geworden, dass wir sie hinter der Technik kaum noch wahrnehmen. Doch vor dieser Technisierung ging die Kartographie lange Zeit Hand in Hand mit der Imagination. Die ersten Karten waren keinesfalls von Präzision, sondern im Gegenteil, von Unwissenheit und Leerstellen geprägt. Um diese zu füllen, bediente man sich der Mythologie und der Fantasie. Irgendwo mussten sich die Mondberge, die Ptolemäus als den Ursprung des Nils beschrieben hatte, oder das Reich des „goldenen Mannes“ in Südamerika ja verorten lassen! Und so wurden die weißen Stellen auf der Landkarte mit exotischen Pflanzen, fabelhaften Tieren und kopflosen Menschen geschmückt. Die frühen Karten waren damit einerseits Ausdruck des Weltbildes ihrer Zeit, andererseits repräsentierten sie Sehnsuchtsorte und beflügelten die Fantasie von Abenteurern, die sich aufmachten, die Leerstellen auf der Karte zu erkunden.  „Ins Unbekannte“ heißt daher auch der erste Teil der Ausstellung, welcher der Entdeckung Amerikas, der Suche nach den Nilquellen und dem legendären Eldorado sowie deren Wechselwirkungen mit der  Kartographie nachspürt.

Weitere Informationen und Link zur Online-Anmeldung unter
https://www.wlb-stuttgart.de/die-wlb/kulturprogramm/ausstellungen/fantastische-welten-kartographie-des-unbekannten/